Nissan rüstet Navara und Pathfinder mit neuem V6-Diesel aus

Nissan rüstet Navara und Pathfinder mit neuem V6-Diesel aus

Foto: Nissan Pathfinder – Auto-Medienportal.Net/Nissan

Nissan rüstet die Modelle Navara und Pathfinder mit einem neuen 3,0-Liter-V6-Diesel nach Euro-5-Norm aus. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Allianz-Partner Renault. Die Nennleistung beträgt 170 kW / 231 PS. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zwischen 1700 Umdrehungen in der Minute und 2500 U/min markiert einen Bestwert in dieser Klasse.

Der Modelljahrgang 2010 von Navara und Pathfinder hebt sich durch eine neue Front- und (beim Pathfinder) auch Heckpartie von ihren Vorgängern ab. Am Bug umfasst das Facelift eine neue Motorhaube, einen geänderten Kühlergrill und einen abgerundeten Stoßfänger. Der vordere Überhang wurde bei beiden Modellen um 80 Millimeter verlängert, seine konvexe Gestaltung verleiht den neuen Offroadern einen sportlicheren und dynamischeren Auftritt.

Beide Modelle erhielten neu gestaltete Scheinwerfer – beim Pathfinder sind sie mit optionalem Xenon-Licht bestückt. Die Düsen der Scheinwerferwaschanlage fahren nun teleskopartig unter in Wagenfarbe lackierten Abdeckungen im Stoßfänger heraus.
Die Heckpartie des Pathfinder zeichnet sich zusätzlich durch einen neu gestalteten Stoßfänger mit kantigen Eckstücken aus.

Die Modifikationen im Innenraum beinhalten neue Bedienelemente, geänderte Türverkleidungen, neue Bezugsstoffe für die Sitze (nur Navara), zusätzliche Chrom-Applikationen und ein neues Kombiinstrument.

Die Versionen SE und LE haben „Fine Vision“-Instrumente, die das Armaturenbrett optisch aufwerten und klarer abzulesen sind. Eine Lederausstattung ist beim Pathfinder LE serienmäßig, beim Navara LE optional. Ein Novum für die Pick-up-Baureihe ist die bereits aus dem Pathfinder bekannte Rückfahrkamera. Dieses nützliche Extra erleichtert das Einparken besonders in beladenem Zustand oder wenn der Navara mit einem Hardtop ausgerüstet ist.
Neuer V6-Turbodiesel
Der neue V6-Direkteinspritzer-Turbodiesel ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault/Nissan-Allianz. Sein Common-Rail-Einspritzsystem arbeitet mit Drücken von 1.800 bar und besonders fein ansprechenden Piezo-Aktuatoren. Die Nennleistung beträgt 170 kW (231 PS); das maximale Drehmoment von 550 Nm markiert einen Bestwert in dieser Klasse. Besonders gut nutzbar wird diese gewaltige Kraft, da sie zwischen 1.700 und 2.500 Touren in voller Höhe anliegt.

In Kombination mit dem nach der Abgasnorm Euro 5 zertifizierten Motor zieht der Pathfinder bis zu 3.500 Kilogramm gebremste Anhängelast, der Navara immer noch beachtliche 3.000 Kilogramm.

Modifiziertes Außendesign
Der Modelljahrgang 2010 von Nissan Navara und Pathfinder hebt sich durch eine neue Front- und (beim Pathfinder) auch Heckpartie von ihren Vorgängern ab. Am Bug umfasst das Facelift eine neue Motorhaube, einen geänderten Kühlergrill und einen abgerundeten Stoßfänger. Der vordere Überhang wurde bei beiden Modellen um 80 Millimeter verlängert, seine konvexe Gestaltung verleiht den neuen Offroadern einen sportlicheren und dynamischeren Auftritt.

Das „Gesicht“ der beiden Allrader bestimmen zusätzlich neu gestaltete Scheinwerfer – beim Pathfinder sind sie mit optionalem Xenon-Licht bestückt. Die Düsen der Scheinwerferwaschanlage fahren nun teleskopartig unter in Wagenfarbe lackierten Abdeckungen im Stoßfänger heraus.

Die Heckpartie des Pathfinder zeichnet sich zusätzlich durch einen neu gestalteten Stoßfänger mit kantigen Eckstücken aus. Sie verlagern den optischen Schwerpunkt nach unten und verleihen dem SUV einen massigeren, robusteren Auftritt.

Überarbeitetes Interieur
Die Modifikationen im Innenraum zeugen von signifikanten Qualitätsverbesserungen. Sie beinhalten neue Bedienelemente, geänderte Türverkleidungen, neue Bezugsstoffe für die Sitze (nur Navara), zusätzliche Chrom-Applikationen und ein neues Kombiinstrument.

Die Versionen SE und LE kommen in den Genuss der „Fine Vision“-Instrumente, die das Armaturenbrett optisch aufwerten und klarer abzulesen sind. Eine Lederausstattung ist beim Pathfinder LE serienmäßig, beim Navara LE optional.

Die aktive Sicherheit fördert das bisher im Pathfinder schon serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das nun auch im Navara (ab SE-Version) obligatorisch ist.

Ein Novum für die Pick-up-Baureihe ist die bereits aus dem Pathfinder bekannte Rückfahrkamera. Dieses nützliche Extra erleichtert das Einparken besonders in beladenem Zustand oder wenn der Navara mit einem Hardtop ausgerüstet ist.

 

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Pick-up Navra V6 beträgt 44 869 Euro, sein auf dem gleichen Band im Nissan-Werk Barcelona produziertes SUV-Pendant Pathfinder V6 wird für 53 370 Euro angeboten. Verkaufsstart ist der 1. August 2010.