Nissan Navara und VW T6 sind Pick-up und Van des Jahres 2016

Nissan Navara und VW T6 sind Pick-up und Van des Jahres 2016

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

ampnet – 18. November 2015. Der Nissan NP300 Navara ist der Pick-up des Jahres 2016: Das Fahrzeug wurde im französischen Lyon mit dem „International Pick-up Award 2016“ ausgezeichnet. „International Van of the Year“ wurde der Volkswagen T6.

Die Jury, die sich aus Redakteuren verschiedener europäischer Fachmedien zusammensetzt, lobte beim Nissan insbesondere die hervorragenden Fahreigenschaften auf und abseits befestigter Straßen, die ansprechende Motorleistung und die verbesserte Ladekapazität. Die Nutzlast des NP300 Navara beträgt eine Tonne, die Anhängelast konnte gegenüber dem Vorgänger auf 3,5 Tonnen angehoben werden. In der Double-Cab-Version ist zudem die Ladefläche um 6,7 Zentimeter auf 1,58 Meter gewachsen. Der neue Ein-Tonnen-Pick-up ist unter anderem einem Around-View-Monitor für 360-Grad-Rundumsicht und einem Notbremsassistenten ausgestattet.

Die Produktion des NP300 Navara erfolgt im Werk in Barcelona. In den Handel kommt das Fahrzeug im Januar 2016. (ampnet/jri)